Unterstützungsabteilung

Zu unseren Hauptaufgaben gehören sicher die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Aber, es gibt noch eine Vielzahl an Aufgaben, die im Hintergrund laufen müssen, damit wir überhaupt zum Einsatz fahren können. Genau für die Bürgerinnen und Bürger, die in der Feuerwehr ehrenamtlich tätig werden möchten, aber nicht immer der „erste Mann an der Spritze“ sein möchten, sondern eher Aufgaben im „Background“ erledigen und uns so unterstützen möchten, ist die „Unterstützungsabteilung“ gedacht. Im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber die Voraussetzungen dafür geschaffen.
Die Aufgaben in der Unterstützungseinheit können vielfältig sein, beispielsweise das Fahren von Einsatzfahrzeugen zur Hauptuntersuchung, die Zubereitung von Verpflegung im Feuerwehrdienst oder Reinigungsarbeiten in unseren Gerätehäusern. Die Mitglieder brauchen keine klassische Feuerwehrausbildung, können aber durch ihre Unterstützung Angehörigen der Einsatzabteilung entlasten.
Auch bei der Feuerwehr Lennestadt gibt es einigen Kameraden, die in der Unterstützungsabteilung tätig und somit eine Bereicherung für unsere Feuerwehr sind. Auch Kameraden, die das „Feuerwehrrentenalter“ von 67 Jahren erreicht haben, können auf Antrag in die Unterstützungseinheit aufgenommen werden.

Heißt unterm Strich: wir können jeden gebrauchen, der sich ehrenamtlich engagieren will, ohne gleich die Ausbildung zum Feuerwehrmann/Frau zu durchlaufen.