Gründung der Kinderfeuerwehr "feuerflitzer"

Kinderfeuerwehr „feuerflitzer“

„Ich will Feuerwehrmann werden…“ hatte der kleine Drachen „Grisu“ einst seinem Vater immer wieder gesagt… Um auch Kinder in jungen Jahren für das Ehrenamt zu begeistern und die Nachwuchsgewinnung weiter voranzutreiben, wurden vor eingen Jahren die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen, Kinder ab 6 Jahren aufzunehmen und spielerisch an die Feuerwehr heranzuführen. Sie lernen die Feuerwehr altersgerecht kennen, wobei immer Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Für die Feuerwehr ist es eine weitere Möglichkeit, das Angebot für den Nachwuchs neben der Jugendfeuerwehr weiter ausbauen. Mit der Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt kann man nicht früh genug anfangen.

Auch die Feuerwehr Lennestadt verfügt seit dem 31.08.2023 über eine Kinderfeuerwehr in den Löschgruppen Maumke und Halberbracht. 26 Kinder konnten an diesem Tag in die Feuerwehr Lennestadt aufgenommen werden.

Bild folgt
Nina Krippendorf
Bild folgt
Jasmin Noak
Wie sollen wir Dich kontaktieren?
falls telefonische Kontaktaufnahme gewünscht

Du hast Fragen zur Kinderfeuerwehr? Du möchtest wissen, wann der nächste Übungsabend ist, um dich mal persönlich bei uns vorzustellen? Dann meld Dich bei uns, wir freuen uns über Deine Nachricht.