Einsatz der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand

Entstehungsbrand im Dachgeschoss

Die Feuerwehr Lennestadt wurde am Mittwoch, den 10.01.2024 kurz nach Mittag zu einem Entstehungsbrand im Dach eines Mehrfamilienhauses nach Lennestadt – Grevenbrück alarmiert. Die Kreisleitstelle Olpe alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung mit dem Stichwort „Feuer 2 / RTW – Dachstuhlbrand“ die Einheiten Grevenbrück, Bilstein, Elspe sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lennestadt aus Meggen, den Rettungsdienst des Kreises Olpe mit einem Rettungswagen sowie die Malteser.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, konnte der Entstehungsbrand bereits weitestgehend von einem Bewohner abgelöscht werden. Um eine mögliche Rauchgasintoxikation auszuschließen, wurde der Bewohner vom Rettungsdienst gesichtet. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in das betroffene Gebäude vor und entferne verschmortes Dämmmaterial im Bereich zwischen Ortgangs und Traufe aus der Dachfläche. Zusätzlich wurde die Dachfläche auf Glutnester über die Drehleiter kontrolliert. Im Anschluss konnten alle Maßnahmen zeitnah zurückgefahren werden, da ein weiteres eingreifen durch die Feuerwehr nicht notwendig war.