Ehrenabteilung der Feuerwehr Lennestadt bei der Besichtigung der Fischerei Linn

Ehrenabteilung

Einmal Feuerwehrmann – immer Feuerwehrmann. Nimmt man an den regelmäßigen Treffen der Ehrenabteilung teil, bekommt man genau diesen Eindruck. Haben die Kameradinnen und Kameraden die Altergrenze von 67 erreicht, werden sie aus der Einsatzabteilung entlassen und in die Ehrenabeilung aufgenommen. Sie werden dann quasi zu „Feuerwehr-Rentnern“ (im positivsten  Sinne) und haben sich diesen Ruhestand, oftmals nach jahrzehntelangem Einsatz in der Einsatzabeilung auch redlich verdient.

Sie sind es, die sich viele Jahre, teils Jahrzehnte, für die Bürgerinnen und Bürger in Lennestadt eingesetzt haben. Sie haben sich jahrelang zum Wohle der Bürger eingesetzt, die Feuerwehr mit geprägt, die jüngeren Kameraden ausgebildet und so machen Einsatz erfolgreich gemeistert.

Die regelmäßigen Treffen auf Stadtebene werden meist mit einer Besichtigung von lokalen Unternehmen oder Firmen verbunden, bevor man anschließend irgendwo zum „Gemütlichen“ einkehrt. Ob gemeinsame Zusammenkünfte auf Stadt- oder Kreiseben, hier hat man sich immer viel zu erzählen und die Pflege der Kameradschaft ist genauso wichtig wie in allen anderen Abteilungen auch.

Und wer mit 67 Jahren die Nase noch nicht voll hat, kann die Feuerwehr auf Antrag durch den Wechsel in die Unterstützungsabteilung weiterhin aktiv unterstützen.