Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Warum Einsatzfotos?

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Website und in unseren Social Media Kanälen auch Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte und Pressemitteilungen. Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen bzw. -Aufschriften werden unkenntlich gemacht (im Sinne des Pressekodex). Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten veröffentlicht.
Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von unseren Feuerwehrkameraden. Im Rahmen von Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.

Bitte beachten Sie: Fotos vom Einsatzgeschehen werden zwar gemacht, aber nur wenn dies keinen Einfluss auf den Einsatzerfolg bzw. die Mannschaftsstärke selbst hat. In der Regel sind unsere Pressesprecher bei medienrelevanten Einsätzen vor Ort und dokumentieren den Einsatz. Ist das nicht der Fall, werden vom Einsatzleiter ggfs. Kameraden mit dieser Aufgabe beauftragt, sofern diese nicht zwingend in den Einsatz mit eingebunden sind. Abgesehen von der Anfangsphase eines Einsatzes gibt es immer wieder Kameraden, die sich gerade mal eine Minute Zeit nehmen können, um Bilder zu machen.

Unsere Pressesprecher

Karsten Grobbel, Pressesprecher
Karsten Grobbel
Christopher Hendrichs, Pressesprecher
Christopher Hendrichs
Bild folgt
Steffen Budel
Bild folgt
Julian Pfeil

Für Presseanfragen oder allgemeine Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular

Wie sollen wir Sie kontaktieren?
falls telefonsiche Kontaktaufnahme gewünscht