Feuerwehreinsatzzentrale in Grevenbrück

Ein Team. Für Dich.

Unter dem Motto „Ein Team. Für Dich“ übernehmen über 370 Frauen und Männer den Brandschutz und technische Hilfeleistung im Stadtgebiet. Ehrenamtlich. Freiwillig. Rund um die Uhr.

Einen Großteil unseres Nachwuchses kommt als „Eigengewächs“ aus der Jugendfeuerwehr, wo der Grundstein für die Arbeit in der Einsatzabteilung gelegt wird. Wer jünger als 10 Jahre ist, wird in der Kinderfeuerwehr spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.

Ein wichtiger Bestandteil für die Vorbeugung und Prävention ist die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Auch dies gehört zu unseren Aufgaben.

Die Stadt Lennestadt ist gesetzlich verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten, welche im Notfall Hilfe leistet, sei es bei einem Schadensfeuer, technischer Hilfeleistung oder öffentlichen Notständen. 24/7 wird dies durch 11 Löschgruppen und 370 Frauen und Männer im Stadtgebiet sichergestellt. Diese Löschgruppen sind in 4 Einsatzbereiche aufgeteilt.

Die Feuerwehr Lennestadt betreibt seit 2004 den „ABC-Zug Lenne“. Dieser ABC-Zug wird zur Abwehr und Bekämpfung von Atomaren-, Biologischen- und Chemischen- Gefahren eingesetzt und kommt ergänzend zu den Einsatzkräften vor Ort mit speziellem Material und ausgebildetem Personal zum Einsatz. Zum Einsatzgebiet gehört nicht nur die Stadt Lennestadt, nach dem ABC-Konzept des Kreises fahren wir auch in die Gemeinden Finnentrop und Kirchhundem, auf Anforderung natürlich auch in die anderen Kommunen des Kreises Olpe. Eine nachbarschaftliche und überörtliche Anforderung ist ebenfalls denkbar.

Gefahrenschwerpunkte

Innerhalb des Stadtgebietes bilden Bundes- und Landstraßen ein tragendes Verkehrsgerüst. Die B 55 zieht sich von Südwesten nach Nordosten durch das Veischedetal und Elspetal. Die B 236 in südöstlicher Richtung durch das Lennetal bis Altenhundem und von dort der Lenne folgend Richtung Osten. Die B 517 zweigt in Altenhundem von der B 236 ab und führt weiter Richtung Südwesten.

Die Stadt Lennestadt liegt mit insgesamt 3 Bahnhöfen an der Bahnstrecke Hagen <> Siegen. Der Schienenverkehr kreuzt an 7 Stellen durch fernüberwachte Anlagen mit automatischen Schranken. Die Haupttäler werden von den Flüssen Lenne, Oedingerbach, Elspebach, Veischedebach und Hundem durchzogen. Die gewerblich/industriell ausgewiesene Fläche beträgt 191ha, wobei zur  Zeit ca. 127 ha genutzt werden. Auf Grund der dörflichen Prägung bestehen in vielen Ortsteilen Grundschulen, Kindertagesstätten, Schützen- oder Gemeinschaftshallen, während weiterführende Schulen, das Krankenhaus sowie größere Kultureinrichtungen und Sportstätten im Kernbereich befinden