Gasausströmung in einem Wohngebiet

Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 887
Einsatzort Details

Lennestadt - Maumke
Datum 15.10.2015
Alarmierungszeit 10:29 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Maumke
Löschgruppe Meggen
GW-G (Grevenbrück)

Einsatzbericht

Ein Minibagger hat am Vormittag bei Erdarbeiten auf einem Privatgrundstück in Lennestadt - Maumke eine Gasleitung beschädigt. Die Löschgruppen Maumke, Meggen und Grevenbrück wurden daraufhin alarmiert, sperrten zunächst den Bereich weiträumig ab und evakuierten zwei unmittelbar angrenzende Wohnhäuser. Weiterhin wurde der Bereich mit Gasmessgeräten kontrolliert und vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut. Die beschädigte Leitung wurde durch die Feuerwehr von Hand mit Spezialwerkzeug weiter freigelegt, damit der Gasversorger eine Klemme anbringen und die Leitung abgequetscht werden konnte. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend noch mal die beiden Wohnhäuser, konnte aber keine Gaskonzentration feststellen.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok